Die Fächer stellen sich vor

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Unterrichtsfächern der Weiltalschule Weilmünster

Arbeitslehre

Das Fach Arbeitslehre stellt den arbeitenden Menschen mit allen dazugehörigen Facetten menschlicher Arbeit in den Mittelpunkt des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler sollen Arbeit als lebensstrukturierendes und gesellschaftskonstituierendes Element wahrnehmen und sich deren Bedeutung in Bezug auf Selbstverwirklichung und auf die Existenzsicherung bewusst werden.

Biologie
Chemie
Erdkunde

Die Geographie ist eine komplexe Wissenschaft, die sich mit der Beschaffenheit der Erde auseinandersetzt und je nach fachlicher Ausrichtung eine Naturwissenschaft als auch eine Gesellschaftswissenschaft sein kann. Dieser Sachverhalt bietet optimale Voraussetzungen, um im schulischen Erdkunde-Unterricht Verknüpfungen im Mensch-Umwelt-System herauszuarbeiten und herzustellen. Das Fach bietet somit einen Ansatzpunkt, um das Handeln der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sich und der Natur zu reflektieren und nachhaltig zu prägen. Im Gegensatz zur Geographie (als Wissenschaft) handelt es sich bei dem Begriff Erdkunde um ein Schulfach, das die Grundzüge der Geographie anhand ausgewählter Teilaspekte vermittelt.

Ethik
Gesellschaftslehre (GL)
Kochen
Musik

Musik ist in seiner Struktur sehr vielfältig. So stehen im Mittelpunkt des Musikunterrichts

• allgemeine Musiklehre
  • Musikgeschichte
  • Formen von Musik
  • Musik, die uns im alltäglichen Leben begegnet (Werbung, Filmmusik)
  • aber auch das Singen und Musizieren in den Klassen
Naturwissenschaften (NaWi)
Politik und Wirtschaft (PoWi)
Religion
Spanisch

Mit über 400 Millionen Sprechern weltweit ist Spanisch die viertgrößte Sprache und nach Englisch die wichtigste internationale Verkehrssprache. Als offizielle Sprache in über 20 Ländern hat Spanisch eine enorm große kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird Spanisch nun auch als dritte Fremdsprache in das Schulprogramm der Weiltalschule aufgenommen.

Werken
WP Schulgarten