Gymnasialzweig

(Klassen 5 -10)

Die Weiltalschule setzt im Gymnasialzweig seit dem Schuljahr 2013/2014 wieder auf die sechsjährig organisierte Sekundarstufe I (G9).

An der Weiltalschule lernen viele Kinder unterschiedlicher Grundschulen aus einem großen Einzugsgebiet von Weinbach, Villmar-Aumenau über Weilmünster bis Grävenwiesbach miteinander. Zu Beginn ihrer Zeit im Gymnasialzweig der Weiltalschule wollen wir gemäß unserem Leitbild „miteinander erfolgreich lernen“ den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in Ruhe anzukommen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen sowie persönliche Schwerpunkte zu entwickeln.

Die erste Zeit nutzen wir daher insbesondere für Methodenschulung, zur Wiederholung und Vertiefung bestimmter Inhalte sowie zur Förderung des selbstständigen Lernens.

Organisation der Sekundarstufe I

Im Gymnasialzweig bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Oberstufe vor, er ist daher überwiegend studienqualifizierend ausgerichtet. Dabei bleibt es unser Anliegen, das mit der großen Stofffülle einhergehende hohe Lernpensum mit Spaß am Lernen und kreativem Mitgestalten von Schule zu verbinden.

Sprachenfolge

Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs beginnen mit Englisch als 1. Fremdsprache. In Jahrgang 7 können sie sich dann zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache entscheiden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Klasse 9 im Rahmen des Wahlunterrichts Spanisch als 3. Fremdsprache zu belegen.

Videopräsentation Latein

Videopräsentation Französisch

Wahlunterricht

Neben Spanisch können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs ab der 9. Klasse nach ihren Interessen und Neigungen Wahlunterricht aus einem breit gefächerten Spektrum wählen, das neben der dritten Fremdsprache Spanisch in der Regel Angebote aus den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, der Informatik sowie aus dem musischen Bereich enthält.

Besondere Angebote

Ab Jahrgang 7 bietet die Weiltalschule im Gymnasialzweig bilingualen Unterricht an. So können unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 7 aktuell wählen, ob sie den Unterricht in Politik und Wirtschaft (PoWi) regulär auf Deutsch oder bilingual in der Unterrichtssprache Englisch besuchen möchten. Für die Klassen 8 des Gymnasialzweigs bestehen bilinguale Angebote in Erdkunde und Geschichte, in den Jahrgängen 9 und 10 kann Politik und Wirtschaft bilingual gewählt werden.

Eine wertvolle Gelegenheit, das Sprachenlernen mit Spaß zu verbinden, bieten zudem unsere Studienfahrten nach Hastings sowie nach Rom sowie der Schüleraustausch mit Weilmünsters Partnergemeinde Le Cheylard in Frankreich für die Jahrgänge 7 bis 10.

Für die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 gibt es überdies die traditionelle Ski-und-Snowboard-Lehrfahrt.

Bild Gymnasialzweig Weilalschule Weilmünster

Berufsqualifizierung

Wie alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 der Weiltalschule nehmen auch die Gymnasialklassen verbindlich am Girls‘-/Boys‘-Day teil, der traditionell im April liegt.

Des Weiteren findet in Jahrgang 9 neben Berufsinformationstagen (u.a. mit Betriebsbesichtigung und Besuch des Berufsinformationszentrums Limburg) auch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Anschlussfähigkeit

Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Gymnasialzweig sechs Jahre lang und erhalten in der Regel nach dem 10. Schuljahr die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe; die Gleichstellung mit dem Mittleren Bildungsabschluss ist gewährleistet.

Im Anschluss wechseln sie überwiegend an eine nahegelegene gymnasiale Oberstufe, sei es eines reinen oder eines beruflichen Gymnasiums, um dort nach drei weiteren Jahren das Abitur abzulegen. Für unsere Schülerinnen und Schüler aus Weilmünster und seinen Ortsteilen, aus Weinbach oder Aumenau bietet sich die Möglichkeit, ein Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium in Weilburg oder Limburg zu besuchen, für diejenigen aus dem Einzugsgebiet Grävenwiesbach außerdem in Usingen. Aber auch der Weg in die Fachoberschule oder eine Berufsausbildung steht den Abgängerinnen und Abgängern unseres Gymnasialzweiges selbstverständlich offen.

Für den reibungslosen Übergang sorgt neben der gründlichen Vorbereitung im Unterricht und unserem besonderen Angebot der Übergangs-AG besonders der regelmäßige Austausch von Lehrkräften zwischen dem Gymnasium Philippinum, der Wilhelm-Knapp-Schule und unserer Schule, sodass unsere Abgängerinnen und Abgänger in der Regel an ihrer neuen Schule auf ihnen bereits vertraute Ansprechpartner zurückgreifen können.

Bild Gymnasialzweig Weilalschule Weilmünster