Wahlunterricht (WU) im Gymnasialzweig

„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“

Wahlunterricht (WU)

Der Wahlunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ihrer Schullaufbahn eigene Schwerpunkte zu setzen und Unterrichtsveranstaltungen nach ihren Interessen und Neigungen zu belegen.

In den Klassenstufen 9 und 10 können sie aus einem breiten Spektrum wählen, wobei die Einwahlen für Jahrgang 9 und 10 jeweils neu erfolgen. Mit Ausnahme von Spanisch, das als dritte Fremdsprache zwei Jahre durchgehend belegt werden muss, besteht folglich die Chance, zwei Wahlfächer zu besuchen.

Aktuell bietet die Weiltalschule als Wahlfächer an:

Jahrgang 9:

• Spanisch als 3. Fremdsprache (2 Jahre durchgehend)
  • Schulgarten (Biologie)
  • Informatik
  • Hausaufgabenbetreuung (Politik und Wirtschaft)

Jahrgang 10:

• Spanisch
  • Naturwissenschaften
  • Informatik
  • Kunst

Für den Wahlunterricht werden, sofern er in Verbindung mit einem Fach des Pflichtbereiches steht, Noten von „Sehr gut“ bis „Befriedigend“ oder der Vermerk „Teilgenommen“ erteilt. Mit Noten des Wahlunterrichts können daher keine Leistungen aus dem Pflichtbereich ausgeglichen werden; gleichwohl sollen Leistungen im Wahlunterricht bei der Versetzungsentscheidung angemessen berücksichtigt werden.