Begabtenförderung

Partnerschule der „Digitalen Drehtür Hessen
für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“

Seit 2023 ist die Weiltalschule Partnerschule der „Digitalen Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“. Das Angebot richtet sich als Baustein der Begabtenförderung insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die Interesse und Freude am Blick über den Tellerrand haben und neue Themen aktiv und selbstständig erkunden wollen. So können die spezifischen Begabungen der Lernenden ergänzend zum Regelunterricht zu gefördert werden.

Insgesamt wird in den Veranstaltungen und Selbstlernkursen der Digitalen Drehtür ein breites Themenspektrum abgebildet, sodass sich für viele Interessensgebiete etwas Passendes findet. Hier (https://www.digitale-drehtuer-campus.de/explore) kann man sich über das aktuelle Angebot informieren.

Ansprechpartnerin für die Digitale Drehtür ist Fr. Salehin-Kreh.

Begabtenförderung

Die Förderung individueller Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler ist uns nicht nur im Unterricht wichtig. An der Weiltalschule findet Begabtenförderung auf vielfältige Weise statt.

Wir fördern Begabungen…

Im sportlichen Bereich:

• Im Rahmen vieler sportlicher Angebote wie der AG Ski- und Snowboard (mit jährlicher Skilehrfahrt nach Österreich), Klettern mit eigener Kletterwand, Fußball, Tischtennis, Karate, New Games und der Leichtathletik-AG (Landessieger Hessen Jugend trainiert für Olympia)

Im musikalischen Bereich:

• mit der Schulband, dem Chor, der AG „First Class Rock“ (ein Projekt in Kooperation mit der Musikschule Weilburg, bei dem Schülerinnen und Schüler ein Rock-Instrument erlernen können) und der AG „Stomp – Musik mit Basketbällen“

• und mit jährlich wiederkehrenden Konzerten der jeweiligen Musikgruppen

Im künstlerisch-kreativen Bereich:

• mit den Arbeitsgemeinschaften Fotojournalismus, Kunst, Theater, Werken, Instrumentenbau, aber auch in den Fächern Kochen oder Kunst als Wahl(pflicht)angebote

Im sozialen Bereich:

• mit der AG „JuLeiCa“ – ein Angebot zum Erwerb der Jugendleiterkarte

• mit der Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin

• mit dem Sozialdienst im Jahrgang 9, z.B. als Unterstützung in der Mediothek, Hausaufgabenbetreuung usw.

Im sprachlichen Bereich:

• mit dem Angebot Bilingualer Unterricht in den Fächern Erdkunde, Musik sowie Politik und Wirtschaft für den Gymnasialzweig

• mit Austausch-/Studienfahrten nach Hastings (GB), Le Cheylard (F), Sevilla (E) und Rom (I) sowie jährlich wechselndem Austausch in Kooperation mit dem Goethe-Institut nach Russland und Kasachstan

• mit Spanisch als Wahlfach im Gymnasialzweig und im Realschulzweig ab Klasse 9 (falls keine zweite Fremdsprache belegt wurde)

Im Bereich MINT:

• mit der Teilnahme am ERASMUS+-Programm

• mit der AG „Science – Naturwissenschaftliche Experimente“

• mit der regelmäßigen Teilnahme an „EXPLORE SCIENCE“ in Mannheim und an „JUGEND FORSCHT“

• mit der Fortführung der im ERASMUS+-Projekt initiierten Gewässeruntersuchung z.B. das Aussetzen von Lachsen in der Weil

• mit dem PC-Führerschein

Im Bereich Schullaufbahnberatung/Berufs- und Studienorientierung:

• mit der AG „Übergang in die Gymnasiale Oberstufe“