Hauptschulzweig

(Klassen 7 – 9/10)

Vorbereitung auf den einfachen oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss

Der Hauptschulzweig bereitet die Schüler/innen innerhalb von drei Jahren nach der Förderstufe auf den einfachen oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss vor.

In den Hauptfächern werden zum regulären Unterricht zusätzlich Unterstützungsmaßnahmen angeboten. Außerdem unterstützt die Schule die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsverhältnis. Aus diesem Grund ist der kontinuierliche Praxistag Bestandteil des Konzeptes für das 9. Hauptschuljahr. Einen Tag in der Woche verbringen die Schülerinnen und Schüler in einem Betrieb ihrer Wahl. Danach treten die Schüler/innen in der Regel eine betriebliche Ausbildung an, oftmals im handwerklichen Bereich.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Schülerinnen und Schüler nach dem 9. Schuljahr in die 10. Realschulklasse an der Weiltalschule oder in die Berufsfachschule übergehen und dort den mittleren Abschluss erwerben.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die 10. Realschulklasse an der Weiltalschule sind erhöhte Anstrengungsbereitschaft, ein ausgeprägter Leistungswille und der Qualifizierende Hauptschulabschluss.

Nach dem Besuch des 10. Realschuljahres haben die Schülerinnen und Schüler bei entsprechenden Leistungen die Möglichkeit die Realschulabschlussprüfung abzulegen und so den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.

Förderung unserer Schüler

Wir fördern die Schüler/innen durch:

• Praxisorientierte Unterrichtsthemen und – gestaltung
  • Zielgerichtete Vorbereitung auf die Hauptschul-Abschlussprüfungen
  • Hohe Stundenzahl bei den Klassenlehrer/innen
  • Einblicke in die Berufswelt durch ein Betriebspraktikum in der Klasse 8 und einen kontinuierlichen Praxistag in der Jahrgangsstufe 9.
  • Besonders enge Kooperation mit Arbeitsamt und mit weiterführenden beruflichen Schulen
  • Vermittlung von Präsentationstechniken und Methodentraining für die Projektprüfungen.