Praktikum

Während ihrer Schullaufbahn absolvieren die Schülerinnen und Schüler mindestens ein Betriebspraktikum, welches zur Entwicklung des Verständnisses der Arbeits- und Wirtschaftswelt beiträgt, die Jugendlichen in ihrer Berufswahl unterstützt und ihnen den Übergang in das Berufs- und Arbeitsleben erleichtern soll. Den Schülerinnen und Schülern werden dadurch exemplarische Einsichten in die Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftswelt ermöglicht.

Die eigene Anschauung und Erfahrung der betrieblichen Praxis, die Gespräche mit Betriebsangehörigen und die Erkundung des betrieblichen Umfeldes vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung. Das Betriebspraktikum wird im Arbeitslehreunterricht intensiv vor- und nachbereitet. Dazu erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Informationsmappe und stellen diese im Unterricht vor.