Berufsorientierungswoche

Einblick in das Berufsleben

Einmal im Jahr (während der Wanderwoche im Herbst) findet an unserer Schule die Berufsorientierungswoche für die Vor- und Abschlussklassen statt, in der sich die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsleben verschaffen können. Das Ziel der Berufsorientierung ist unter anderem, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit ihren Stärken und Schwächen beschäftigen, verschiedene Berufsfelder kennenlernen und überlegen, welche Berufe und Arbeitgeber für sie in Frage kommen.

Außerdem soll eine vollständige Bewerbungsmappe mit einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf angefertigt werden. Weitere wichtige Themen der Berufsorientierungswoche sind der Besuch im BiZ (Berufs- und Informationszentrum), die Betriebserkundungen und das Bewerbungstraining durch externe Kooperationspartner.

Berufsorientierungswoche 2019/2020:

Neben einem Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Limburg standen auch Betriebserkundungen, Bewerbungstraining und der Besuch der Universität in Gießen im Vordergrund. Alle Aktivitäten der Berufsorientierungswoche wurden im individuellen Berufswahlpass dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten über einen Stärkencheck auf dem Internetportal www.planet-beruf.de die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Stärken und Schwächen vertraut zu machen. Durch die Selbsterkundung konnten sie ihre Stärken checken und passende Vorschläge für einen Beruf finden. Das Internetportal richtet sich speziell an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler im Berufsinformationszentrum von Herrn Hackel, dem Berufsberater der Weiltalschule, empfangen und konnten sich vor Ort über verschiedene Berufe informieren und beraten lassen.

Externe Kooperationspartner, wie Lidl, Aldi, die Vitos Klinik oder die Bundeswehr besuchten unsere Schule und informierten unsere Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die auf die einzelnen Schulzweige zugeschnitten sind. Dabei wurden folgende Problemstellungen: „Wie bewerbe ich mich richtig?“, „Welche Aufnahmevoraussetzungen gibt es?“ und „Wie sieht ein duales Studium aus?“, geklärt. Auch individuelle Fragen wurden von den entsprechenden Fachleuten eingehend beantwortet.

Da die Weiltalschule eng mit Betrieben aus der näheren Umgebung, wie z.B. der Kelterei Heil in Laubuseschbach, zusammenarbeitet, war es möglich, eine Mitarbeiterin in die Schule einzuladen und ein Interview durchzuführen. Anschließend stand ein Rundgang durch die laufende Produktion der Kelterei auf dem Programm. Des Weiteren konnten Betriebserkundungen der Aldi-Filiale in Weilmünster und der Firma Leica in Wetzlar durchgeführt werden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler über die Unternehmen und ihre Bewerbungsverfahren informieren konnten.

Interessant war auch der Besuch der Universität in Gießen, an der über verschiedene Studiengänge informiert und den Schülerinnen und Schülern ein Studium nach dem Abitur als weitere Möglichkeit für ihre Zukunftsplanung eröffnet wurde. Die Berufsorientierungswoche an der Weiltalschule ist ein nicht mehr wegzudenkender Baustein in der Berufswegplanung. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich eine ganze Woche lang intensiv mit ihren Stärken und Schwächen, den unterschiedlichen Berufsfeldern und den Betrieben aus der Umgebung zu beschäftigen. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Betriebe selbst nehmen die Berufsorientierungswoche als sehr positiv wahr. Die Weiltalschule bedankt sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und die Mühe und Zeit, die sich die beteiligten Unternehmen und Institutionen genommen haben.