Theaterbesuche

Im Verlauf eines Schuljahres werden von der Fachkonferenz Deutsch Theaterbesuche passend zu den jeweiligen Unterrichtseinheiten organisiert. Dabei werden Theater der Umgebung besucht.

Im Herbst bietet der in Weilmünster ansässige Blumenhof / Initiative Kuhustatt das Hessische Kinder- und Jugendtheater Festival auf dem Blumenhof mit Theaterstücken für verschiedene Altersstufen an, das von vielen Klassen der Weiltalschule besucht wird.

Die Fachschaft Englisch organisiert im Zweijahresrhythmus den Auftritt des englischsprachigen White-Horse-Theatre im Bürgerhaus Weilmünster. Im Unterricht werden die Aufführungen anhand des vom White-Horse-Theatre vorgegebenen Materials vorbereitet

Theaterbesuche Blumenhof

Im Rahmen von Kaleidoskop, den Theatertagen für Kinder und Jugendliche in der hessischen Region, findet in Weilmünster jährlich ein eigenes lokales Theaterfestival auf dem Blumenhof statt, welches Schulklassen der Weiltalschule mit großer Begeisterung besuchen. Das Theater als außerschulischer Lernort weckt das Interesse der SchülerInnen für Kultur und Kunst und ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen. So wird der Blick der SchülerInnen geöffnet, indem sie aktiv erleben, was ein Theater ist, wie es aufgebaut ist und wie man sich in einem Theater verhält. Durch das Sammeln von Erfahrungen erleben und verstehen die SchülerInnen die Welt.