Individuelle Lernzeit

An der Weiltalschule findet in den Jahrgängen 5 und 6 der Förderstufe wöchentlich je eine Unterrichtsstunde in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch als individuelle Lernzeit statt. Sie unterscheidet sich von den anderen Fachunterrichtsstunden dadurch, dass in dieser Zeit die Schülerinnen und Schüler völlig selbständig arbeiten.

Den Kindern stehen Übungsmaterialien zu verschiedenen Kompetenzbereichen der Hauptfächer in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. So können einerseits Kinder bei Bedarf Grundlagen z.B. in den Grundrechenarten noch vertiefen. Besonders leistungsstarke Kinder hingegen können Aufgaben wählen, die für sie eine interessante Herausforderung und einen Transfers des Erlernten darstellen.

Folgende Ziele werden mit der individuellen Lernzeit angestrebt:

• Förderung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler

• Förderung des Selbsteinschätzungsvermögens der Kinder