Wer wir sind und wofür wir einstehen

Die passende Schulform für jedes Kind
Als kooperative Gesamtschule vereinigt die Weiltalschule Weilmünster alle Bildungsgänge der Mittelstufe gleichberechtigt unter einem Dach und bietet die passende Schulform für jedes Kind. Sie ist eine Schule mit familiärer Atmosphäre und Teil des Marktfleckens Weilmünster, gleichzeitig öffnet sie sich in die Region, für internationale Projekte und zu ihren Partnerschulen in Europa.

Fördern und Fordern
Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit einem breit gefächerten Förderangebot, mit dem wir Leistungsdefiziten entgegentreten oder eine Vorbereitung auf einen höherwertigen Schulabschluss erreichen wollen. Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen, den weiterführenden Schulen und Ausbildungsbetrieben der Region und eine intensive Schullaufbahn- und Berufsberatung. So möchten wir die Übergänge zur Weiltalschule und nach Erreichen eines Abschlusses zu den weiterführenden Schulen oder in eine Ausbildung gut vorbereiten und begleiten.

Unsere Schüler/innen begleiten und unterstützen

Unser zentrales Anliegen ist, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und zu unterstützen. Sie sollen fachbezogenes Wissen erwerben, zugleich emotionale Stärke entwickeln und ihre Fähigkeit erweitern, menschliches Miteinander zu leben und zu gestalten. Alle Betroffenen, d.h. Kinder, Eltern und unser Kollegium, werden in die Umsetzung dieser Ziele eingebunden.

Unser Nachmittagsangebot umfasst neben einem frisch zubereiteten Mittagessen eine verlässliche Betreuung sowie attraktive Arbeitsgemeinschaften. Es orientiert sich an den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und bietet Raum für die Förderung spezieller Begabungen.

Hervorragende Vorbereitung an Stärken orientiert
Unsere Schule ist bekannt für ihre unterrichtlichen Erfolge und die hervorragende Vorbereitung auf die Übergänge in weiterführende Schulen. In unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit legen wir Wert auf eine Unterrichtsgestaltung, die jedem Kind ermöglicht, seine Begabungen und Fähigkeiten zu erkennen und in den Lernprozess einzubringen. Seine Stärken sollen gefördert und seine Schwächen reduziert werden.

Miteinander und soziale Entwicklung
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sollen sich wohlfühlen, weil dies die Grundlage für erfolgreiches Unterrichten und Lernen ist. Das Miteinander im Team, die Freude am Lernen und die Entwicklung sozialer Kompetenzen sind uns weitere zentrale Anliegen. In der Gemeinschaft entwickeln sich Rücksichtnahme, Respekt, Selbstbewusstsein, Zuversicht und Verantwortung für sich selbst und andere.

Schulfilm der Weiltalschule
Der Schulfilm der Weiltalschule Weilmünster lädt Sie dazu ein, sich einen Eindruck von unserem Schulalltag zu machen.

Aus dem Leitbild ergibt sich unser Motto:

miteinander erfolgreich lernen