Schüler der Weiltalschule erneut auf Platz 1

Die Schüler der Weiltalschule konnten erneut ihre sportliche Stärke unter Beweis stellen und sicherten sich beim Regionalentscheid der Leichtathletik in Wetzlar den ersten Platz. Die Mannschaft der „Jugend trainiert für Olympia“ setzte sich mit insgesamt 7510 Punkten gegen ihre Konkurrenz durch. Mit diesem Erfolg qualifizierte sie sich für den Landesentscheid in Gelnhausen am 05. Juli 2023.

Die erfolgreiche Mannschaft, bestehend aus Paul Selinger, Muhammed Sanneh, Mustafa Kaya, Philipp Welcker, Hannes Rinker, Jason Schwabe, Moritz Weil, Nico Stoiber, Jonas Rohde, Max Holzer und Max Lang, wurde von den Sportlehrern Daniela Schneider, Eugen Schneider und Jürgen Röglin trainiert und betreut.

Besondere Unterstützung erhielt das Team von Kjell Stiesch und Elias Kunkler. Kjell, der gelegentlich mit der Mannschaft trainierte, konnte mit wertvollen Tipps im Speerwurf punkten. Elias Kunkler, selbst ein Teil der Schulmannschaft, agierte als Helfer während des Wettkampftages.

Die Schüler der Weiltalschule starteten furios in den Wettkampf. Beim Hochsprung übertrafen Jonas Rohde und Phillip Welcker mit übersprungenen 1,60 Metern ihre eigenen Trainingsleistungen. Jason Schwabe ragte besonders heraus und erreichte mit 1,68 Metern die Bestleistung des Tages.

Auch beim 100-Meter-Sprint zeigten die Schüler ihre Schnelligkeit. Paul Selinger erzielte eine persönliche Bestzeit von 12,19 Sekunden und landete damit auf dem dritten Platz. Muhammed Sanneh erreichte ebenfalls seine Bestzeit von 12,61 Sekunden. Max Lang gab sein Debut und absolvierte die 100 Meter in 13,55 Sekunden.

Im Kugelstoßen traten Nico Stoiber, Moritz Weil und Max Holzer an. Nico sicherte sich mit einem Stoß von 10,80 Metern den zweiten Platz. Moritz erreichte 9,62 Meter und Max erzielte eine Weite von 9,26 Metern.

Nach den Sprüngen im Hochsprung absolvierte Jason Schwabe, Jonas Rohde und Moritz Weil gemeinsam den Weitsprung. Moritz erzielte den weitesten Sprung des Teams mit 5,39 Metern und belegte den fünften Platz. Jason und Jonas übersprangen ebenfalls die 5-Meter-Marke mit jeweils 5,13 Metern.

Die Speerwerfer hatten sich zum Ziel gesetzt, den 700-Gramm-Speer über 30 Meter zu werfen. Sowohl Nico Stoiber mit einer Weite von 36,64 Metern als auch Mustafa Kaya mit 35,34 Metern erreichten dieses Ziel souverän und belegten damit den zweiten und vierten Platz der Gesamtwertung. Max Holzer verfehlte knapp die 30-Meter-Marke und warf den Speer mit einer Weite von 27,86 Metern.

Auch beim nervenzerreißenden 800-Meter-Lauf zeigten die Schüler der Weiltalschule ihr Können. Hannes Rinker erreichte mit einer überragender Aufholjagd in der zweiten Runde den dritten Platz und eine persönliche Bestzeit von 2:15 Minuten. Muhammed Sanneh landete trotz seiner Bestzeit von 2:20 Minuten im guten Mittelfeld.

Der Staffellauf bildete den Höhepunkt des Wettkamptages. Aufgrund eines Ausfalls mussten die Staffeln neu aufgestellt werden. Trotz einiger nicht ganz reibungsloser Wechsel sicherte sich die erste Mannschaft mit Muhammed Sanneh, Moritz Weil, Paul Selinger und Jonas Rohde den ersten Platz in einer sensationellen Zeit von 48,36 Sekunden. Der knappe Vorsprung wurde somit weiter ausgebaut. Auch die zweite Staffel mit Max Lang, Mustafa Kaya, Nico Stoiber und Jason Schwabe konnte sich mit einer beachtlichen Zeit von 50,29 Sekunden sehen lassen, lediglich zwei Sekunden langsamer als die Erstplatzierten.

Mit diesem erneuten Erfolg steht die Weiltalschule Weilmünster als Gesamtsieger fest. Die Schüler haben mit ihrem herausragenden Einsatz, ihrer Disziplin und ihren beeindruckenden Leistungen erneut beweisen, dass sie zu den besten Leichtathletik-Teams der Region gehören.

Die Mannschaft der Weiltalschule wird nun stolz und motiviert zum Landesentscheid in Gelnhausen am 05. Juli 2023 reisen. Dort werden sie erneut ihr Bestes geben, um ihre Schule und ihre Region würdig zu vertreten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und drücken die Daumen für weitere beeindruckende Leistungen!