Auf Spuren der Römer in der Colonia

Auf Spuren der Römer in der Colonia – Lateinkurs der Klassen G10 in Köln

Was haben Wein, ausgelassenes Feiern und Straßenbau gemeinsam? Wir haben dies alles von den Römern übernommen!

Römisch-Germanisches Museum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G10 haben sich in Köln, der römischen Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA), und im dortigen Römisch-Germanischen Museum umgesehen. Sie konnten entdecken, wie erstaunlich ähnlich antike Gegenstände ihren modernen Äquivalenten sind. Ein römisches Arztbesteck oder die zahlreichen Beispiele römischer Glaskunst, allen voran das berühmte Diatretglas, haben alle begeistern können und auch der ausgestellte Schmuck würde heute noch Trägerinnen finden.

Natürlich bietet das Römisch-Germanische Museum in Köln Exponate, die uns auch die Verschiedenheit der römischen Kultur von unserer heutigen begleiten. Grabsteine und Grabbeigaben erzählen ausführlicher als heute vom Leben der Verstorbenen und die dort abgebildeten üppigen Frisuren der Ubierinnen (Kölner Urbevölkerung) wollten im Rahmen der Museumsführung ebenso erklärt werden wie die Elemente des Kaiserkults. Bei der Vorstellung ihrer Museumslieblingsstücke hatten die Mitglieder des Lateinkurses die Wahl aus unzähligen Exponaten – deren Vorstellung rundete den Museumsbesuch ab. Am Ende der Exkursion konnten alle einen Eindruck vom Leben im römischen Köln, dem Kölner Dom und dem berühmten internationalen Weihnachtsmarkt am Kölner Dom mit nach Hause nehmen.

Galerie - Lateinkurs der Klassen G10 in Köln