Umfrage der digitalen Helden - Nutzung von Handys und Sozialen Medien

Schülerumfrage der ‘‘Digitalen Helden’’ zur Nutzung von Handys und Sozialen Medien

Die ‘’Digitalen Helden’’ sind Schüler*innen aus den Klassen R9 und G9 in der Weiltalschule.

Im Schuljahr 22/23 nehmen die Schüler*innen an einem Mentorenprogramm zur Medienerziehung teill. Sie prüfen, in 3 Schulstunden pro Woche, wie sicher die Nutzung des Internets ist. Dazu haben sie eine Umfrage in der Schule gestartet, um unter anderem zu analysieren, wie sicher sich die Schüler*innen bei der Internetnutzung fühlen und für was sie es nutzen.

Konkret wurde in der Umfrage gefragt, ob die Schüler*innen z.B ein mobiles Endgerät o.Ä. besitzen, wieviel Zeit sie täglich im Internet verbringen (YouTube, Instagram, TikTok,..) oder auch ob sie einen Tag ohne Internet auskommen würden.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an dieser Umfrage!

Unser Dank gilt auch den Personen, welche diese Umfrage ermöglicht haben: Frau Schmittel (Schulleitung), Frau Sönmez (Projektleitung), dem Elternbeirat und den Lehrerkräften, welche uns ihre Stunden zur Verfügung gestellt haben.

Die Ergebnisse der Umfrage haben die “Digitalen Helden” für Sie zusammengefasst.

Ergebnisse einer Schülerumfrage zur Handy/Social Media Nutzung

Hast du ein mobiles Endgerät? (Smartphone, PC)

96% aller befragten Schüler*innen haben ein mobiles Endgerät (Handy/PC/...)

52% der SuS verbringen mehr als 2 Stunden täglich im Internet.

Die meiste Zeit hören sie Musik oder gucken Videos.

73% wurden schon mal von einer fremden Nummer oder E-Mail kontaktiert

Bei 57% der Befragten, gibt es Regeln bezüglich der Mediennutzung.

Meist ist es die Regel, “kein Handy am Esstisch.“Bei einigen anderen gibt es auch Nutzungsbeschränkungen (Zeit / Internetzugang / Online Spiele)