Projekt- und Präsentationsprüfung in den  Haupt- und Realschulabschlussklassen

Projekt- und Präsentationsprüfung in den Haupt- und Realschulabschlussklassen

Projekt- und Präsentationsprüfung in den Haupt- und Realschulabschlussklassen an der Weiltalschule Weilmünster

Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr, wie es unsere Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen noch nie erlebt haben, voller besonderer Herausforderungen neigt sich zum Ende. Im Februar beginnt das letzte Schulhalbjahr für unsere Schülerinnen und Schüler in den Haupt- und Realschulabschlussklassen an der Weiltalschule Weilmünster.

Wir, die Schulgemeinde, möchten noch einmal zurückblicken auf den ersten Teil der Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulzweig an unserer Schule.

Projektprüfung in der Jahrgangsstufe 9 im Hauptschulzweig

Direkt nach den Herbstferien wurde an der Weiltalschule Weilmünster im Rahmen der Projektprüfung in der 9. Hauptschulklasse wieder einmal erfolgreich experimentiert, recherchiert, getüftelt und gebaut.

In diesem Schuljahr war die Projektprüfung keine Gruppen-, sondern eine Einzelprüfung. 16 Hauptschülerinnen und Hauptschüler haben an einem zuvor in Eigeninitiative ausgesuchten Thema eine Woche lang intensiv gearbeitet.

Auch dieses Jahr wurden wieder viele Themen ausgewählt, die aufzeigen, wie vielfältig die Interessen unserer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sind. Neben praktischen Themen wie zum Beispiel

  • dem Bau eines Insektenhotels,
  • dem Bau eines Hochbeets,
  • dem Bau eines Vogelhäuschens,
  • dem Bau einer Saftpresse
  • dem Bau eines Gewehrständers
  • dem Bau einer Sitzgelegenheit

beschäftigten sich weitere Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung von Brot oder landestypischen Gerichten aus ihrer Heimat.

Da auf Grund der aktuellen Hygienevorschriften die Nutzung der schuleigenen Küche nicht möglich war, wurden die Speisen zuhause hergestellt und durch Bilder dokumentiert und in die Präsentation integriert. Ende Oktober fand die Präsentation der einzelnen Projekte vor einer Prüfungskommission statt.

Präsentationsprüfung in der Jahrgangsstufe 10 im Realschulzweig

Bereits vor den Sommerferien im Schuljahr 2019/2020 entschieden sich einige Realschülerinnen und Realschüler aus den Vorabschlussklassen für ein Prüfungsthema und sprachen eine Lehrkraft an, die sie bei der Präsentationsprüfung betreut.

In diesem Schuljahr 2020/2021 wählten viele Realschülerinnen und Realschüler Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Hierbei berücksichtigen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen; aber auch in diesem Schuljahr wurden wieder eine Vielzahl von neuen Themen ausgewählt.

Ende November war es endlich soweit, die Präsentationsprüfungen fanden von Dienstag bis Donnerstag statt. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften stellten die Schülerinnen und Schüler vor einer Prüfungskommission ihre Ergebnisse vor.

Präsentationsprüfung Weiltalschule Weilmünster

Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichten ihre Inhalte dabei oft mit zum Teil eigenen Fotografien oder Anschauungsmaterialien, die sie in die Präsentation einbauten und vorstellten. Neben informativen Flyern, diversen medizinischen Anschauungsmaterialien und -modellen wurde sogar auch ein Fahrrad mit in die Prüfung gebracht. Besonders beeindruckend waren die Animationen, die in die PowerPoint Präsentationen eingebaut wurden. Ein Schüler präsentierte seine selbst entworfene Animation des Atomkraftwerks Tschernobyl und verdeutlichte daran, wie in einem Atomkraftwerk Energie entsteht.

Einige Schülerinnen und Schüler werden nach den Weihnachtsferien ihre Präsentationen in den Vorabschlussklassen zeigen, so sammeln die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 erste Eindrücke für die kommenden Präsentationsprüfungen, die sie im Schuljahr 2021/2022 wieder nach den Herbstferien ablegen werden.

Die Schulgemeinde sagt danke für die tollen Prüfungen, die die Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. Unser Dank geht auch an alle Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten und Präsentationen intensiv und optimal betreut haben.


Links

Kontakt

Weiltalschule Weilmünster

Mühlweg 15
35789 Weilmünster

Telefon: 06472 / 2008
Fax: 06472 / 2941

E-Mail:
© 2021 Weiltalschule Weilmünster. All Rights Reserved.

Partner

Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung