Einschulungsfeier 2021

Einschulungsfeier 2021

Bunt und fröhlich – Einschulung an der Weiltalschule in Weilmünster

Zwei bunte und fröhliche Aufnahmefeiern erlebten die 105 neuen Fünftklässler der Förderstufe und des Gymnasialzweigs am Montag, dem 30.8.2021 an der Weiltalschule in Weilmünster.

Auch in diesem Schuljahr konnte die Weiltalschule coronabedingt nicht traditionsgemäß alle neuen Schülerinnen und Schüler der Fünften Klasse in einer gemeinsamen Einschulungsfeier im Bürgerhaus aufnehmen. Dennoch gelang es der Schulgemeinde, den Neulingen in der frisch renovierten Sporthalle eine lebendige und freundliche Feier zu gestalten.

So waren beispielsweise im Zuschauerraum die Stuhllehnen mit unzähligen kunterbunten Händen geschmückt, auf denen die Sechstklässler gute Wünsche für die neuen Schüler geschrieben hatten. In übergroßen bunten Buchstaben und Zahlen leuchtete der Titel der Veranstaltung „Einschulung 2021“ an der Wand der Sporthalle. Sonnenblumen in verschieden großen Vasen schmückten den Bühnenbereich.

Frau Schmittel und Herr Weber, der neue stellvertretende Schulleiter der Weiltalschule, begrüßen die neuen Fünftklässler.

(Weitere Fotos folgen in Kürze)

Auf die Begrüßung durch die Schulleiterin Anette Schmittel, den neuen stellvertretenden Schulleiter Marcel Weber, die Gymnasialzweigleiterin Katrin Salehin-Kreh sowie die Förderstufenleiterin Kerstin Ochs folgte ein unterhaltsames Programm, das die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mitgestaltet hatten: Alina Obenauer aus der Klasse G6a eröffnete das Programm mit einem frech-humorvollen Marsch von Dimitri Schostakowitsch. Hieran schloss sich eine Grußbotschaft aller Kinder des Jahrgangs 6 der Weiltalschule, die in Form einer Bildfolge mit den Titelmusiken der „Sendung mit der Maus“ und der Sendung „Löwenzahn“ vorgeführt wurde. Darauf folgte eine ideenreiche und anregende Einschulungsrede der Schulleiterin Anette Schmittel, bei der sie das Wort „Weiltalschule“ durchbuchstabierte und zu den einzelnen Buchstaben Begriffe fand, die symbolisch für all das standen, was an der Weiltalschule für erfolgreiches und gemeinschaftliches Lernen steht. Es folgte eine Präsentation eines Videos mit dem Lied „The Wellerman“, das Kinder der Klasse F6b im Unterricht aufgenommen hatten. Vor der Klasseneinteilung spielten Diana Schneider, die an diesem Tag selbst in die Klasse G5a eingeschult wurde, und Alina Obenauer im Duett den „Blumenwalzer“ von Peter Tschaikowski. Im Anschluss wurden die Fünftklässler jeweils von ihren neuen Klassenlehrerin beziehungsweise Klassenlehrer sowie den Klassenpatinnen und -paten aus dem Jahrgang 9 freudig in Empfang genommen.

Während die Schülerinnen und Schüler sich in ihrem Klassenraum kennenlernten, erhielten die Eltern von Martin Bromm, dem Ganztagskoordinator der Weiltalschule, Informationen zu den Nachmittagsangeboten (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AG-Angebot) der Weiltalschule.

Nach einer rund eineinhalbstündigen Einschulung nahmen die Eltern ihre Kinder mit zufrieden entspannten Gesichtern in Empfang. Ein erster Schritt in die Schulgemeinde der Weiltalschule war erfolgreich gemeistert.


Links

Kontakt

Weiltalschule Weilmünster

Mühlweg 15
35789 Weilmünster

Telefon: 06472 / 2008
Fax: 06472 / 2941

E-Mail:
© 2021 Weiltalschule Weilmünster. All Rights Reserved.

Partner

Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung