Vorlesewettbewerb Schulentscheid 2020

Vorlesewettbewerb Schulentscheid 2020

Jette Müller (F6b) liest für die Weiltalschule

Es war wieder eine spannende Angelegenheit beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Weiltalschule, der am 01.12.2020 ausgetragen wurde. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung leider nicht wie üblich in einer Gemeinschaftsveranstaltung in der Mediothek sondern in den einzelnen Klassen statt. Die Klassensieger aller Klassen des 6. Jahrgangs traten jeweils in ihrem Klassenraum gegeneinander an und bewiesen vor ihren Klassenkameradinnen und -kameraden sowie der Jury ihr Können. In kurzen Vorträgen führten sie zunächst in die Thematik ihres Lieblingsbuches ein und lasen dann einen Auszug daraus vor. Mit „Gregs Tagebuch 2“, „Wie man 13 wird – und überlebt!“, „Miles & Niles“, „Penny Pepper – alles kein Problem“ und „Eragon“ ging es lustig und auch spannend zu, v.a. begeisterten die Kinder mit ihrer lebendigen und ausdrucksvollen Vorleseweise.

In einer zweiten Runde zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie souverän sie mit einem fremden Text umzugehen wissen. Wie bereits im letzten Jahr war die Entscheidung für die Jury, die aus der Gymnasialzweigleiterin Frau Salehin-Kreh, der Förderstufenleiterin Frau Ochs und der Deutschfachlehrerin Frau Keller bestand, keine leichte.

Letztendlich konnte sich Jette Müller aus der Klasse F6b dann gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen.

Bilderklärung:
Oben von links nach rechts: Naomi Galeziowski, Jette Müller
Unten von links nach rechts: Elisa Sennlaub, Marisa Horz, Lina Sioud

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet und umfasst Wettbewerbe auf Klassen-, Schul-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und zu guter Letzt auf Bundesebene.

Im Februar 2021 heißt es dann also „Daumen drücken“, wenn Jette die Weiltalschule beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertritt!

Links

Kontakt

Weiltalschule Weilmünster

Mühlweg 15
35789 Weilmünster

Telefon: 06472 / 2008
Fax: 06472 / 2941

E-Mail:
© 2021 Weiltalschule Weilmünster. All Rights Reserved.

Partner

Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung
Erasmus+ Schulbildung