35789 Weilmünster

Mühlweg 15

Einschulung an der Weiltalschule

Eine heiße Einschulung erlebten am 6.8.2018 101 Fünftklässler der Weiltalschule im voll besetzten Bürgerhaus in Weilmünster.

Die Temperaturen und die Spannung im Saal waren am Montagnachmittag extrem hoch, als die 101 neuen Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern auf die Aufnahme in ihre neuen Klassen warteten.

Für ein wenig Abkühlung hatte die Schulleiterin Anette Schmittel durch die kostenlose Vergabe von Wasser an alle Gäste und Mitwirkende gesorgt. In ihrer Rede drückte sie die Freude über die Ankunft der neuen Kinder aus und übergab jedem einen Schlüsselanhänger der Schule als Symbol für die vielen Türen, die sich ihnen nun öffnen und einen Schritt in eine neue Welt ermöglichen. Sie sagte den Schülerinnen und Schülern vielfältige Unterstützung durch die Klassenlehrerinnen, Klassenpaten aus dem Jahrgang 9, die Streitschlichter und viele andere Ansprechpartner zu.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 empfingen die neuen Mitglieder der Weiltal-Schulgemeinde mit einem vielfältigen, liebevoll vorbereiteten und unterhaltsamen Programm. Madeleine Hardt aus der Klasse F6b und Michael Schäfer aus der Klasse G6a moderierten mit viel Charme die Beiträge der Veranstaltung, die der Schulchor mit dem Lied „Run to you“ eröffnete. Die Klasse F6b führte den Sketch „Im Zoo“ auf, in dem eine kecke Klasse in Form eines Ratespiels ihren Lehrer hinsichtlich seiner Kenntnisse über Tiere abfragte.

Nach dem Lied „Drunken Sailor“ der First-Class-Rock-AG des Jahrgangs 6 spielte die Klasse F6a das kleine Theaterstück „Stille Post“ vor, in dem drei Schulneulinge von älteren Schülern sehr skurrile Informationen über ihre neue Schule erhielten. Die Klasse G6a kündigte einen Film über die Weiltalschule an, den die Kinder und ihre Eltern sich später in der Schule anschauen konnten. Zum Abschluss sang die Klasse F6c das Lied „Lieder“.

Auf dem Höhepunkt der Feier wurden die neuen Klassen der Reihe nach auf der Bühne versammelt und mit Applaus auf den ersten Gang in ihre neuen Klassenzimmer verabschiedet. In diesem Jahr durfte die Weiltalschule drei neue Förderstufenklassen und zwei neue Gymnasialklassen willkommen heißen.

Der letzte Schultag an der Weiltalschule

Verabschiedung der Schulabgänger am Freitag, dem 15. Juni 2018 im Bürgerhaus Weilmünster

Der erste Schultag ist schon lange her – und doch scheint die Zeit für alle Schulabgängerinnen und -abgänger der Weiltalschule Weilmünster wie im Flug vergangen zu sein. Voller Stolz stehen sie nun auf der Bühne, blicken etwas wehmütig auf die zurückliegende Zeit an der Weiltalschule, nehmen Abschied und feiern ihren erreichten Abschluss.

Mit dem Song „What about us“ der Sängerin Pink eröffnete die Schulband unter der Leitung von Tobias Schneider die Abschlussfeier im Bürgerhaus und bekam wie immer tosenden Applaus der Zuhörer.

Zusammen mit Herrn Nierfeld, dem stellvertretenden Schulleiter der Weiltalschule, übernahm anschließend die Schulleiterin Frau Schmittel das Wort. In ihrer Rede begrüßten sie alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Kolleginnen und Kollegen, alle Gäste sowie Herrn Borth, den Vorsitzenden des Schulelternbeirats und Herrn Moos, den Vorsitzenden des Fördervereins, deren Ansprachen das Publikum aufmerksam verfolgte.

Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes wurden für ihr soziales Engagement ausgezeichnet und die Schüler, die Leistungsträger in der Schulmannschaft „Jugend trainiert für Olympia“ waren, wurden für ihre sportlichen Erfolge gefeiert. Ihr besonderer Einsatz für die Schule wurde mit einem Gutschein gewürdigt. Ein ganz besonderer Dank ging an Lisa Marie Scharpeit für ihre großartige Hilfe im Kiosk.

Gewürdigt wurde auch das Engagement der Elternbeiräte der jeweiligen Klassen, die als Zeichen der Anerkennung eine Rose überreicht bekamen.

Die Moderation des Abends übernahmen Jerome Achilles, Darline Cakmak, Sophie Fürst und Janis Hetzel, die souverän durch das Programm führten, das neben der Rede der Schulsprecherin, Juliana Herzmansky, weitere Auftritte der Schulband sowie Beiträge der Klassen beinhaltete.

Schulleiterin Anette Schmittel ermutigte in ihrer Abschlussrede die jugendlichen Schulabgänger, neue Wege zu gehen, sich auf die Suche nach den eigenen Stärken zu begeben und wünschte ihnen für die neue Lebensphase in alle Bereichen Zufriedenheit und Glück. Ihr Dank galt all jenen Menschen, deren unterstützende und liebevolle Begleitung zum Erreichen des Schulabschlusses beigetragen haben.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Abschlusszeugnisse und die Ehrung der Klassenbesten. Zu den Klassenbesten zählen: Joachim Ward (H 9a), Tobias Kratzheller und Maurice Schwepper (H 9b), Ali Eroglu (R 10a), Niklas Müller (R 10b) sowie Selina Siegfried (G 10).

Das Programm endete mit einem gemeinsamen Lied der Abschlussklassen, das zuvor im Musikunterricht in gemeinsamer Arbeit geschrieben und eingeübt wurde. Dieser gelungene Abend wurde abgerundet mit einem sich anschließenden Abschlussessen der einzelnen Abschlussklassen.

Morgens, mittags, abends, wir woll‘n laufen!

Bad Fallingbostel (4.-8.6.2018).

Bewegung und Action waren das Leitmotiv der handyfreien Klassenfahrt der G7a und G7b in die Lüneburger Heide. In und um Bad Fallingbostel gaben sich tagsüber die Wanderungen die Klinke in die Hand und führten die Truppe und die begleitenden Lehrkräfte Herrn Cano, Herrn Feiling, Frau Salehin-Kreh und Frau Wagner zum Weltvogelpark Walsrode, mit GPS-Geräten in den Liethwald oder in den zugegebenermaßen nicht sehr weit entfernten REWE. 

Ob Wikingerschach, Witzecontest, Volleyball oder Wasserbomben-Völkerball:

Auch das Programm auf dem Großgelände der Jugendherberge bot reichlich Spaß für Jedermann.

Absoluter Höhepunkt der Woche war allerdings der Besuch im Serengeti-Park zum krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Woche mit fabelhaftem Wetter. Das Hodenhagener Highlight bot uns nicht nur die Gelegenheit, live einer Löwenfütterung beizuwohnen („10% Schwund sind in Ordnung!“), sondern auch einige der wohl grauenhaftesten Fahrgeschäfte der Welt - allen voran das feuchtfröhliche „Vergnügen“ der Black Mamba (Herr C.: „Ich verfluche dich!“).

Nach einer aufregenden und absolut witzigen, letztlich doch viel zu kurzen Klassenfahrt fielen die meisten wohl glücklich und erschöpft in ihre heimischen Betten und haben nun einiges zu erzählen, wenn es wieder heißt: „Bad Falling - hä? Was ist denn das?“

 

Schüler der Weiltalschule zu Besuch in England

45 Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule verbrachten die erste Märzwoche an der Südküste Englands. Das ansprechende Jugendhotel in Hastings bot den Jugendlichen und ihren Begleiterinnen eine angenehme Atmosphäre und von dort starteten alle Unternehmungen.

Bei einer Tour durch Hastings erfuhren die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte der Seefahrerstadt und über das Leben der Fischer und Schmuggler in früheren Zeiten. Brighton mit buntem Treiben auf dem Pier, dem Royal Pavillion und der ansprechenden Altstadt veranschaulichte mondänes Badeleben an der Sommerfrische heute und in früheren Zeiten und lud zum Bummeln und Einkaufen ein. Der Besuch im Sealife Aquarium, das 1872 gegründet wurde und das älteste dieser Art ist, veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern den Zauber der Unterwasserwelt.

Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei einer typisch englischen Teegesellschaft, wo sie nicht nur über die Gepflogenheiten bei diesem gesellschaftlichen Ereignis erfuhren, sondern auch zum Mitmachen eingeladen waren: keiner konnte sich der Unterweisung in perfekter Körperhaltung, stilvoller Konversation, dem richtige Servieren von Scones und Tee entziehen und es gab Zeitvertreib durch Gesellschaftsspiele und sogar Gesellschaftstanz und die Stimmung war grandios. Noch lange war stilvolles Lob wie „delicious“ und „amazing“ von den Schülerinnen und Schülern zu hören, denn die höfischen Benimmregeln alter Zeiten hinterließen ihre Spuren auch bei den Weiltalschülern!

Zwei weitere Höhepunkte der Reise waren sicherlich auch die beiden Tage in London. Hier konnten die Weiltalschüler endlich in Realität entdecken, was ihnen aus dem Englischbuch schon bestens bekannt war: Houses of Parliaments, der leider eingerüstete Big Ben, Buckingham Palace, Tower und Tower Bridge – um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. Besonders beeindruckend war die Sicht auf die Millionenstadt London von der Kuppel der St. Paul’s Cathedral und bei der Fahrt mit dem London Eye.

Alles in allem waren diese Tage in England für die Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule eine gute Erfahrung. Sie konnten ihre Sprachkenntnisse anwenden, erfuhren über die Kultur und Geschichte des Landes und lernten, sich in unbekannter Umgebung alleine zurechtzufinden. Die Schüler kamen mit gut gefüllten Einkaufstaschen, vielen Souvenirs und wunderbaren Eindrücken wieder nach Hause und werden diese erfüllten Tage sicher in bester Erinnerung behalten.

Einsatz mit Zuverlässigkeit, Elan und Innovation: Katrin Salehin-Kreh ist die neue Leiterin des Gymnasialzweigs der Weiltalschule Weilmünster

Nach einer fast eineinhalbjährigen Vakanz freut sich die Schulgemeinde, dass am 11. Dezember 2017 die Studienrätin Katrin Salehin-Kreh seitens des Staatlichen Schulamtes für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg kommissarisch mit den Aufgaben der Leiterin des Gymnasialzweigs der Weiltalschule Weilmünster beauftragt wurde. Frau Salehin-Kreh konnte reichhaltige Erfahrungen zunächst als Referendarin und gleich nach ihrer Ausbildung als Studienrätin am Goethe-Gymnasium in Kassel sammeln. Hier hat sie sich für die Weiterentwicklung ihrer Fächer Mathematik und Deutsch, insbesondere für die Leseförderung, für ein Konzept des sozialen Lernens und der Schulsozialarbeit sowie für ein Medienkompetenz- und Methodenkonzept engagiert. Gleichzeitig hat sie bei der Erstellung des Stunden- und Vertretungsplans mitgewirkt. Nachdem die Mutter zweier Söhne mit Mann und Kindern nach Usingen umgezogen war, führte sie seit Februar 2015 ihre unterrichtliche Tätigkeit an der Weiltalschule Weilmünster fort. Ihre Erfahrungen aus Kassel konnte sie schnell gewinnbringend an der Weiltalschule einbringen. Sie unterstützte nicht nur sehr bald das Stunden- und Vertretungsplanteam der Schule, sondern brachte sich auch in der Schulkonferenz und der schulischen Steuergruppe mit zahlreichen Ideen ein. An der Weilmünsterer Gesamtschule erlebt sie alle Facetten einer kooperativen Gesamtschule, war immer Klassenlehrerin und konnte so die Ausgestaltung des Gymnasialzweiges aus eigener Anschauung kennenlernen. Als neue Leiterin des Gymnasialzweiges hat sie bereits begonnen, erste eigene Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen.

Ihren reichen beruflichen Erfahrungsschatz verbunden mit ihrer enorm hohen Fachkompetenz, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Offenheit bringt Katrin Salehin-Kreh täglich in ihre Arbeit mit den Menschen an der Weiltalschule ein. Dabei legt sie stets Wert auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Schulleitungsteam, mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den ihr anvertrauten Kindern. Beim professionellen Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen in Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Schulleiter hat sie stets das Wohl und die Bedürfnisse ihres Kollegiums und der Klassen im Blick.
Als Gymnasialzweigleiterin sieht sie den Menschen als den Mittelpunkt und in jedem Kind das Besondere. So ist es ihr wichtig, dass die Gymnasiasten, aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule, erfolgreich ihren Unterrichtsstoff und gleichzeitig ein gutes soziales Miteinander lernen.


Katrin Salehin-Kreh ist die neue Leiterin des Gymnasialzweigs
der Weiltalschule Weilmünster.
Mit Zuverlässigkeit, Elan und
Innovation nimmt sie ihre neue Aufgaben an.

Mit Katrin Salehin-Kreh als Leiterin des Gymnasialzweigs sehen Schulleitungsteam, Kollegium und alle weiteren Mitglieder der Schulgemeinde der Zukunft der Schule gerne und mit Freude entgegen. Gemeinsam wird über die Weiterentwicklung der Schule nachgedacht. In den vergangenen Monaten war bereits ein Konzept für den bilingualen Unterricht, die Erstellung eines Methodencurriculums und Überlegungen zu einer Erweiterung der Profilbildung der Schule Thema. Mit ihrer Vorstellung einer Schule, die im ländlichen Umfeld einen hohen Standard an gymnasialer Bildung, Weiterentwicklung und Qualität von Schule mit einem gelingenden Miteinander und der familiären Herzlichkeit der Weiltalschule verbindet, wird sie einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft leisten. Die Schulgemeinde freut sich darauf!