35789 Weilmünster

Mühlweg 15

 

Nach dem Hauptschulabschluss in einem Jahr zum Realschulabschluss:

Das 10. Hauptschuljahr an der Weiltalschule Weilmünster – einzigartig in der Region

Wenn Kinder sich im Lauf ihrer Schulzeit positiv entwickeln, bietet das hessische Schulsystem immer die Möglichkeit, sich schulisch weiter zu qualifizieren. Für Hauptschülerinnen und Hauptschüler hat die Weiltalschule in Weilmünster seit vielen Jahren erfolgreich die Möglichkeit eingerichtet, in nur einem weiteren Schuljahr nach dem qualifizierenden Hauptschulabschluss den Realschulabschluss zu erwerben.

Für die Absolventen der H10 bestehen sehr gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz, da die Verzahnung von hohem Praxisanteil auf der einen und schnell absolviertem Realschulabschluss innerhalb von nur einem Jahr bei den Ausbildungsbetrieben sehr hoch geschätzt wird. Nach den Erfahrungen der Weiltalschule ist auch der Besuch der Fachoberschule nach zwei Jahren von der Fachhochschulreife gekrönt. Schülerinnen und Schüler der H10, die den qualifizierenden Realschulabschluss erreicht haben, haben damit sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben und besuchen deshalb immer wieder auch das Berufliche Gymnasium. So ist die H10 der Weiltalschule ein echtes Erfolgsmodell und eine besondere Bereicherung der Schullandschaft der Region.

Um in einem Jahr so weit zu kommen, müssen die Schülerinnen und Schüler im 10. Hauptschuljahr Motivation und Engagement mitbringen. Seitens der Schule werden sie eng von ihrem Lehrerteam begleitet und unterstützt. Sehr intensive Schulungen in Theorie und Praxis bereiten sowohl auf eine schulische als auch auf eine berufliche Karriere nach der H 10 vor.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlichen Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, werden intensiv mit den Inhalten der Realschule vertraut gemacht und kontinuierlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Im Laufe des 10. Hauptschuljahres legen die Schülerinnen und Schüler, genau wie in der Realschule, eine Präsentationsprüfung auf Grundlage einer schriftlichen Hausarbeit ab und schreiben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine Abschlussprüfung. Bei entsprechenden Leistungen erhalten sie dann am Ende des 10. Hauptschuljahres entweder den einfachen oder sogar den qualifizierenden Realschulabschluss.

Interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind herzlich willkommen, sich an der Weiltalschule Weilmünster über die 10. Hauptschulklasse zu informieren. Gerne geben die Schulleiterin, Frau Schmittel, und die Leiterin des Haupt- und Realschulzweiges, Frau Höppel, weitere Informationen und stehen für Nachfragen zur Verfügung (Weiltalschule Weilmünster, Mühlweg 15, 35789 Weilmünster, Tel.: 06472 2008, Homepage: www.weiltalschule.de).

Lernen mit allen Sinnen: Weiltalschüler forschen in den Tropen

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Schulgarten“ besuchten am 09.02.2018 Schülerinnen und Schüler der Klassen H8a/b und R8a/b der Weiltalschule das Tropengewächshaus in Witzenhausen.

Die Idee entstand in Kooperation mit dem Verein „Health for Uganda/Africa e.V.“. Dieser engagiert sich unter anderem für die Gewährleistung einer gesunden Ernährung der Bevölkerung in Uganda durch den Anbau und die Produktion von Nahrungsmitteln im Schulgarten der Grundschule KISA (Uganda). Dabei wurde ein neues Gartenprojekt mit der Weiltalschule ins Leben gerufen. Unter dem Leitbild „Nutzpflanzen hier und anderswo – zwischen Deutschland und Uganda“ wollen die Schülerinnen und Schüler im 2. Halbjahr typische Nutzpflanzen anbauen, die gleichsam in der Ernährung von Kindern in Uganda eine Rolle spielen. Die Vernetzung unseres Lebensalltags hier mit den Ländern und Menschen des Südens soll den Schülern aufgezeigt werden. Zuvor stellten sich daher die Fragen: Welche Nutzpflanzen bauen die Menschen in Uganda an? Welche Pflanzen wachsen in beiden Ländern, welche nicht?

Um diesen Fragen nachzugehen, begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen Julia Agafonow, Monika Slawik und zwei Vertretern des Vereins auf eine „Reise zum Äquator“. Die Schülerinnen und Schüler wollten die bisher im Unterricht erworbenen Kenntnisse im Bereich „Anbau von Nutzpflanzen“ in der Praxis vertiefen. Unterstützung erfuhren sie durch die tatkräftige und engagierte Mitarbeiterin des Tropengewächshauses Ines Fehrmann (Dipl. ing. agr.). Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit des Instituts wurden im Seminarraum grundlegende Fragen geklärt: Wo liegt Uganda geographisch? Welche klimatischen Besonderheiten herrschen dort? Und was sind Nutzpflanzen? In Kleingruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler anschließend Produkte aus ihrem Alltag wie Erdnüsse, Tee, Kakaopulver, Zucker oder Speisestärke, die sie in einer „Ralley durch die Tropen“ den zugehörigen Pflanzen zuordnen sollten. Hautnah erlebten die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten des feucht-warmen Klimas. In einem folgenden Rundgang lernten sie unter Palmen verschiedene Nutzpflanzenarten, ihre Entstehung und Verwendung kennen. Auf 1200 m2 Grundfläche konnten sie 480 Pflanzenarten, darunter Nahrungs- und Genussmittelpflanzen, aber auch Gewürz-, Medizinal-, Färbe-, Energie-, Duft- oder Faserpflanzen bestaunen. Das Gewächshaus ist in drei klimatische Zonen unterteilt (Subtropen, tropischen Tief- und Hochland). Es gibt 9 Meter hohe Bananenstauden im Palmenhaus, fruchtende Kakaoplantagen, eine Orangerie, ein Kaffeehaus und verschiedene Feldkulturen. Die Schülerinnen und Schülern lernten dabei, wie Schokolade hergestellt wird und durften auch einen Geschmackstest an Kakaobohnen vornehmen, was für den ein oder anderen sicherlich ein Erlebnis war. Tipps zur Sortenwahl und Pflanzenzucht für den eigenen Schulgarten rundeten den Besuch ab: Süßkartoffel, Bohnen, Erdnüsse, Zwiebel, Karotten und Mais.

Auch ein Weltladen kann Lernort sein! So suchten die Schülerinnen und Schüler abschließend den Weltladen in Witzenhausen auf, um sich näher mit der Problematik „Welternährung“ und dem Leben der Menschen in Uganda zu beschäftigen.

Im Gesamten war dies eine gelungene Fahrt, durch die wichtige theoretische Grundlagen geschaffen wurden.

Weiltalschule läuft für Pauline

Großartiger Einsatz der Weiltalschüler für Pauline

Die 7-jährige Pauline aus Wolfenhausen wird als aufgewecktes Mädchen beschrieben, die gerne Leichtathletik macht, später Tierärztin werden möchte und wissbegierig Neues wie einen Schwamm aufsaugt. Doch mit der Diagnose Blutkrebs verändert sich ihr ganzes Leben. Da Pauline durch eine Stammzellenspende wieder gesund werden könnte, wird weiter nach einem passenden Spender gesucht. Hier wurde nach Unterstützung jeglicher Art gesucht. Auch für die Weiltalschüler war klar „Wir wollen Pauline helfen!“. Mit diesem Gedanken kam die Klasse R7a auf die Idee, einen Spendenlauf in der Klasse durchzuführen und berichteten der Klassen- und der Sportlehrerin von ihrer Idee. Diese anfängliche Idee führte zur Planung einer Sportwoche, in der jede Klasse den Spendenlauf für Pauline durchführen konnte. Dies war nur durch das große Engagement und den Einsatz des Fachbereichs Sport der Weiltalschule möglich. In kurzer Zeit konnten Spendenzettel an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden und jede Sportlehrkraft erklärte sich bereit den Spendenlauf in den regulären Sportstunden durchzuführen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler drehten in der Turnhalle ihre Runden für den guten Zweck: Auch viele Sportlehrerinnen und Sportlehrer ließen es sich nicht nehmen bei Musik mitzulaufen. Ziel war es 60 Minuten durchzulaufen. Auf den Sponsorenkarten konnten die Sponsoren einen Spendenbetrag angeben, der pro 10 gelaufenen Minuten gezahlt wird. Am Ende der 60 Minuten wurden die gelaufenen Minuten in die Sponsorenkarten

eingetragen und die Schülerinnen und Schüler konnten bei ihren Sponsoren ihren erlaufenen Spendenbetrag erhalten, den sie ihrem Sportlehrer dann übergaben. Bei den Läufen war viel Einsatz zu erkennen und regelmäßig wurden die letzten Sekunden von den Schülerinnen und Schülern runter gezählt. Nach Ablauf der Zeit wurde lautstark gejubelt.

Insgesamt war das Mitgefühl der Weiltalschüler sehr groß und auch der damit verbundene Einsatz. Viele Weiltalschüler suchten für den Spendenlauf eine Vielzahl an Sponsoren und konnten hohe Beträge erlaufen. Sponsoren waren in vielen Fällen Eltern, Verwandte, Großeltern oder Nachbarn, aber auch einige Firmen und Unternehmen. So wurden insgesamt 11.317,65 € erlaufen, die auf Wunsch von Paulines Eltern an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder in Gießen gespendet wurden. Dort kann die direkte Behandlung von Pauline in der Kinderklinik in Gießen unterstützt werden. Mit viel Freude und Stolz übergaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse R7a den Scheck über den erlaufenen Betrag an Frau Seim für den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Giessen. Frau Seim war überwältigt vom Engagement der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft der Weiltalschule und dem hohen Betrag, der zusammengekommen ist. Ihr Dank galt allen Beteiligten.

Frau Schmittel bedankt sich bei Frau Klein, die mit der Klasse R7a den Spendenlauf ins Leben gerufen hat, und Herrn Burger, dem Fachvertreter des Faches Sport, für die spontane Bereitschaft mit allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern Pauline zu unterstützen. Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Weiltalschule wünschen Pauline und ihrer Familie weiterhin viel Kraft und hoffen, dass Pauline bald wieder gesund sein wird.


Mit viel Freude und Stolz übergaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse R7a den Scheck über den erlaufenen Betrag an Frau Seim für den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Giessen.

 

 

Die Weiltalschule hat englischen Besuch

Sechzig unterhaltsame Minuten in englischer Sprache erlebten Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule am 26. Januar im Bürgerhaus Weilmünster.

Ein Jugendlicher mit überbesorgten und nervenden Eltern, ein Vampiermädchen mit einem nach Blut dürstenden Vater und erste zarte Kontakte zwischen den beiden jungen Leuten….. das muss zu Komplikationen führen! Hält die Verliebtheit der beiden jungen Leute bei so vielen Vorurteilen gegeneinander Stand? Kann die Vampiertochter ihren Vater von den menschlichen Nachbarn fernhalten? Ist Vertrauen zwischen den beiden Jugendlichen möglich? Und kann ihre Beziehung bei so vielen Vorbehalten bestehen? In Flaschen abgefülltes Blut, die Asche der Großmutter in einer Urne, Geisternebel und Totensärge, in denen sogar eine der Zuschauerinnen zeitweise verschwand – dies alles zog die 240 Zuschauer der Weiltalschule in seinen Bann und die Schülerinnen und Schüler folgten dem Geschehen mit Spannung. Wen störte es da schon, dass das Theaterstück „Neighbours with long teeth“  in englischer Sprache war? So macht das Lernen Spaß!

Die Weiltalschule hatte die englische Theatergruppe White Horse Theatre zum dritten Mal eingeladen und wieder war der Auftritt ein voller Erfolg. Auch die sich anschließende Fragerunde mit den englischen Schauspielern zeigte, dass die deutschen Schüler ihrer Englischkenntnisse sicher sind und es entspann sich ein angeregtes Gespräch im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses. Man darf sich auf den nächsten Auftritt der Theatergruppe in zwei Jahren freuen!


Schauspieler des White Horse Theatre begeistern die Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule mit ihrem Theaterstück „Neighbours with long teeth“.

 

 

    

Leben am, im und mit dem Wasser (2017-2019)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule,

wir, die Schülerinnen und Schüler des Kurses Naturwissenschaften der 9. und 10. Klassen der Weiltalschule Weilmünster, haben uns zusammen mit einer Schule in Tarent (Italien) und einer Schule in Zvolen (Slowakei) zur Aufgabe gemacht, ein Handbuch über das Thema Gewässer zu erstellen. Unsere Ergebnisse vergleichen wir dann mit denen der anderen Länder. In dem Handbuch sollen all unsere Ergebnisse über Gewässeruntersuchungen, Nachforschungen über Wasserorganismen und über das Leben am Wasser festgehalten werden, sodass auch noch der nächste Nawi-Kurs dieses Handbuch nutzen kann. Dieses Projekt, sowie der kommende Austausch mit den anderen Schulen, wird unterstützt und finanziert von der EU.

Jetzt benötigt unsere Gruppe noch ein passendes Logo für unser Projekt.

Nun bist du an der Reihe! 

Gestalte dein persönliches Logo zum Thema Wasser!

Wenn dein Logo eines der besten zehn Logos unserer Schule ist, wirst du natürlich auch einen Preis in Form eines Gutscheines erhalten. Es stehen verschiedene Gutscheine zur Auswahl.

Das Logo (max. A3) kann mit der Hand oder auch am Computer entworfen werden. Du kannst dich gerne auch von einer Kunstlehrerin beraten lassen. Bitte übergib dein Logo deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer bis zum 15.3.2018. Diese/r wird deinen Entwurf an Frau Barth, unsere Projektleiterin, weitergeben.

Eine Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern, wird dann die Entscheidung über die besten zehn Entwürfe fällen.

Wir freuen uns auf deinen Entwurf!

Viel Glück!!!