35789 Weilmünster

Mühlweg 15

Weiltalschüler gingen auf die Reise durch die Welt der Bücher

Am Donnerstag, dem 2.11.2017, erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 der Weiltalschule eine eindrucksvolle Begegnung mit aktuellen Jugendbüchern.

Einer guten Tradition folgend besuchte Frau Habib – die Leiterin der Kinder und Jugendbuchabteilung der Residenz-Buchhandlung in Weilburg – die Schülerinnen und Schüler der Weiltalschule. In ihrem Gepäck hatte sie eine vielfältige Auswahl neu erschienener Jugendbücher, durch deren Geschichten sie ihre jungen Zuhörer behutsam führte. Ihr dramaturgisch ausgefeilter Lesevortrag ließ die vorgestellten Orte und Personen plastisch und fühlbar in Erscheinung treten. Und es war wirklich für jede und jeden etwas dabei. Für den Freund des feinen Humors ebenso wie für den Liebhaber des Nervenkitzels.

Die Kinder der 6. Jahrgangsstufe, die sich in diesen Wochen intensiv auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vorbereiten, bekamen bei dieser Lesung wertvolle  Anregungen für ihre eigenen Buchvorstellungen.

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer waren am Ende der Vorstellung einheitlich der Meinung, dass dies eine tolle Veranstaltung war, die es sich lohnt erneut anzubieten.